Von der Zikaden-Larve zum Imago...

 

Im Juli 2008 frühmorgens in der Wiese hab ich etwas faszinierendes beobachten können: wie eine Zikadenlarve aus Ihrer Hülle geschlüpft ist. Leider weiss ich nicht, welche Zikade das ist... Aber jemand hat mir gesagt, es muss die letzte Häutung zum Imago gewesen sein, weil sie die Flügel entfaltet hat... Das letzte Bild ist nicht das gleiche Insekt, sondern ein anderes, das ich gleich in der Nähe entdeckt hatte, sie war schon eher geschlüpft.... (Leider musste ich zur Arbeit und konnte nicht länger abwarten, bis sie vollständig entwickelt war...)

 

Zikaden sind Insekten, die an Pflanzen saugen. Es gibt weltweit ca. 40.000 Arten. Sie verwandeln sich vom Ei über die Larve direkt (ohne Puppenstadium) zum Imago (Vollinsekt); meist gibt es fünf Larvenstadien, wobei die Dauer bei den verschiedenen Arten unterschiedlich sein kann.

 

Ausführliche Beschreibung und Erklärung findet Ihr bei Wikipedia...

 

(Ihr könnt die Bilder durch anklicken noch vergrössern) 

 

 

Alle Fotos © by SilkeP.

Da ich hier auf dieser Seite alle Fotos aus dem Jahresverlauf einstelle, aber aus Platzgründen auch wieder löschen muss, gibt es jetzt eine eigene Seite, wo besondere Naturjuwelen, wie z.B. Orchideen, Sonntau oder Wildlife Tieraufnahmen eingestellt werden und auch stehen bleiben... schaut einfach mal vorbei.

 

Die Seite wurde zuletzt aktualisiert am 10.02.2018:
Divese Vögel aus dem Vorjahr, u.a. Schwarz- und Weißrückenspecht, Mornellregenpfeifer, Steinkauz, Schneeammer und viele mehr...

 

Naturjuwelen