Faszination Schleimpilze

Endlich habe ich auf einem Baumstumpf meinen ersten Schleimpilz gefunden....fast hätte ich sie übersehen, weil sie so winzig sind....Sie sind nur wenige mm gross. Schleimpilze sind faszinierende Lebewesen, aber keine Pilze. Sie sind ein Taxon einzelliger Lebewesen, die Eigenschaften von Tieren und von Pflanzen aufweisen.

 

Auf Wikipedia gibt es eine ausführliche Beschreibung.

 

Die folgenden Fotos vom Stemonitis fusca sind innerhalb von 2,5 Stunden entstanden. Alle halbe Stunde eine Serie, um die jeweilige Veränderung zu dokumentieren. Jede Reihe ist eine Serie.... Bei den einzelnen Bildern hab ich die Uhrzeit dazugeschrieben... 

 

 

 

Im Internet habe ich noch ein Video gefunden, das die komplette Entwicklung von Stemonitis fusca zeigt: Fructification von Stemonitis fusca.

 

 

 

Alle Fotos © by SilkeP.

Da ich hier auf dieser Seite alle Fotos aus dem Jahresverlauf einstelle, aber aus Platzgründen auch wieder löschen muss, gibt es jetzt eine eigene Seite, wo besondere Naturjuwelen, wie z.B. Orchideen, Sonntau oder Wildlife Tieraufnahmen eingestellt werden und auch stehen bleiben... schaut einfach mal vorbei.

 

Die Seite wurde zuletzt aktualisiert am 01.07.2018:

 

Divese Vögel, u.a. Großtrappen, Adlerbussard und Limikolen, Hirschkäfer, sowie Ergänzungen in den anderen Kategorien.

 

 

Naturjuwelen